Leben und Welten

010_Vom Wesen der Begegnung (META-FOLGE)

Episode Summary

In dieser ersten META-Folge spreche ich mit Jan Christoph Heiser über das Wesen der Begegnung aus einer pädagogisch-philosophischen Perspektive.

Episode Notes

Willkommen zur ersten Leben und Welten META-Folge, einer themenübergreifenden Folge in der es primär nicht darum geht, in das Leben meines Gastes einzutauchen, sondern der Theorie hinter dem Podcast nachzugehen. 

Diese Folge, widmet sich dem Wesen der Begegnung. Den jede Begegnung übt einen Einfluss auf uns aus, ob wir wollen oder nicht. Wie wir uns verhalten, wie wir reagieren, was wir annehmen, ablehnen und am Ende daraus machen, ist sehr individuell und bewegt sich in einem Spannungsfeld aus vorhandenen Möglichkeiten und den erlernten als auch gegebenen persönlichen und gesellschaftlichen Handlungsrahmen. Wir werfen einen Blick darauf, was uns Menschen prägt, bewegt unser Wesen bestimmt, unsere Identität formt und uns zu dem macht, was wir sind.  

Mein Gesprächspartner ist Jan Christoph Heiser, mein ehemaliger Professor für interkulturelle Pädagogik. Er ist seit Juli 2014 Senior Lecturer der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Studium an der Universität Bayreuth Allgemeine Pädagogik, Interkulturelle Germanistik, Soziologie und Philosophie sowie Chinesisch an der Shanghai International Studies University. Er hat bisher folgende zwei monographische Publikationen veröffentlicht:

Interkulturelles Lernen - Eine pädagogische Grundlegung (LINK:zum Buch)

Die erweiterte Denkungsart: Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime (LINK:zum Buch)

.

.............Willkommen beim Leben und Welten Podcast!.............

Dem Podcast für Einblicke in persönliche Geschichten,
 fremde Lebensentwürfe, 
andere Denkweisen und Perspektiven mit dem Ziel, Menschen in ihrer Vielfalt besser verstehen und intensiver erfahren zu können

Begegnungen mit anderen, fremden Menschen und Lebenswelten, können die eigenen Vorstellungen und Perspektiven auf die Welt und das eigene Leben ungemein bereichern. Ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam Neues und Unbekanntes kennenzulernen.

nähere Infos zu Leben und Welten gibt es auf: www.nach-klang.at

Du willst Leben und Welten unterstützen, dann gib uns ein LIKE auf:

  1. FACEBOOK 
  2. INSTAGRAM

UND BEWERTE UNS AUF I-TUNES: KLICKEN UND JETZT BEWERTEN

Danke fürs dabei sein und zuhören :)