Leben und Welten

010_Vom Wesen der Begegnung (META-FOLGE)

Episode Summary

In dieser ersten META-Folge spreche ich mit Jan Christoph Heiser über das Wesen der Begegnung aus einer pädagogisch-philosophischen Perspektive.

Episode Notes

Willkommen zur ersten Leben und Welten META-Folge, einer themenübergreifenden Folge in der es primär nicht darum geht, in das Leben meines Gastes einzutauchen, sondern der Theorie hinter dem Podcast nachzugehen. 

Diese Folge, widmet sich dem Wesen der Begegnung. Den jede Begegnung übt einen Einfluss auf uns aus, ob wir wollen oder nicht. Wie wir uns verhalten, wie wir reagieren, was wir annehmen, ablehnen und am Ende daraus machen, ist sehr individuell und bewegt sich in einem Spannungsfeld aus vorhandenen Möglichkeiten und den erlernten als auch gegebenen persönlichen und gesellschaftlichen Handlungsrahmen. Wir werfen einen Blick darauf, was uns Menschen prägt, bewegt unser Wesen bestimmt, unsere Identität formt und uns zu dem macht, was wir sind.  

Mein Gesprächspartner ist Jan Christoph Heiser, mein ehemaliger Professor für interkulturelle Pädagogik. Er ist seit Juli 2014 Senior Lecturer der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Studium an der Universität Bayreuth Allgemeine Pädagogik, Interkulturelle Germanistik, Soziologie und Philosophie sowie Chinesisch an der Shanghai International Studies University. Er hat bisher folgende zwei monographische Publikationen veröffentlicht:

Interkulturelles Lernen - Eine pädagogische Grundlegung (LINK:zum Buch)

Die erweiterte Denkungsart: Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime (LINK:zum Buch)

.....Dir gefällt Leben und Welten?.........................................................

Dann gibt es die Möglichkeit den Podcast  zu unterstützen. Eine davon ist der Leben und Welten Supportersclub mit regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen des Podcasts, Outtakes zu den Interviews oder Zusatzfolgen. Oder spendier uns hier einen Kaffee...HIER KLICKEN :)

Nähere Infos gibt es auch auf der Podcast Homepage, dort könnt ihr auch direkt mit mir in Kontakt treten: www.lebenundwelten.com